Keine Autobahn durch die Hintertür

Autobahnbau hat viele Gesichter. Wir waren am 04. März 2023 in Wielenbach, um mit der „Bürgerinitiative B2 Ausbau Oberland“ gegen die Verbreiterung der B2 auf drei bis sechs Spuren zu protestieren. Dadurch könnte eine Schnellstraße von der A8 und A9 über den Autobahnring München, die A96 bei Gilching und die B2 bis nach Garmisch und weiter nach Innsbruck geschaffen werden: Ein Brenner 2.0! In den Ausbau dieser Strecke, Ortsumfahrungen in Weilheim und Murnau sowie zahlreiche Tunnel rund um Garmisch fließen Milliarden an Steuergeldern.

Wielenbach mit dem Ortsteil Wilzhofen besitzt zwei Bahnhöfe, die aber seit Jahrzehnten stillgelegt sind. Die Busverbindung ist völlig unzureichend. Aber statt dass der ÖPNV verbessert wird, drohen jetzt mehr Lärm, Abgase und die Zerschneidung des Gemeindegebiets durch eine autobahnähnliche Schnellstraße. Eine Petition der Bürger wurde bereits abgelehnt. Der Wielenbacher Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, gegen diesen Ausbau zu klagen, mit ungewissem Erfolg.

Stoppt den Straßenbauwahnsinn: Wielenbach braucht mehr BAHN statt AUTOBAHN!