Endlich Abschalten

Am 15. April 2023 endet das Zeitalter der Atomenergie in Deutschland. Zurück bleibt jede Menge Atommüll, dessen Endlagerung völlig ungeklärt ist.

Aus diesem Anlass gingen heute tausende Menschen noch einmal auf die Straße. Bei drei Großdemos wurde nicht nur der Atomausstieg gefeiert sondern auch die Politik gemahnt, die AKWs jetzt auch wirklich zurück zu bauen und die Endlagerfrage zu klären. Wir waren natürlich auch dabei. Die Bildergalerie zeigt Impressionen vom Odeonsplatz in München.

Auch in Neckarwestheim war unsere Gruppe vertreten. Auf dem Foto dampft das AKW noch vor sich hin, aber kurz vor Mitternacht wird es für immer abgeschaltet.

Atomkraft bedeutet nicht nur ein großes Risiko für Umwelt und Gesundheit, wie die Kernschmelzen in Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima eindrücklich gezeigt haben, es entsteht auch jede Menge hochradioaktiver Müll, der für eine Million Jahre sicher gelagert werden muss, wo und wie ist völlig unklar. Eine große Hypothek, die wir den kommenden Generationen hinterlassen! Überdies ist Atomstrom um ein mehrfaches teurer als erneuerbare Energie und Atomkraftwerke sind zudem viel zu unflexibel, um auf Netzschwankungen reagieren zu können.

Das Ende der Atomkraft und der zügige Ausbau der erneuerbaren Energien ist der richtige Weg in eine nachhaltige, generationengerechte Zukunft!