Über uns

Wir sind eine von 100 GREENPEACE-Gruppen in Deutschland, in denen sich auf ehrenamtlicher Basis Frauen und Männer für die Umwelt engagieren.

Im Mai 2011 unter dem Eindruck der Katastrophe von Fukushima haben wir die Weilheimer Gruppe gegründet, um uns auch hier im Oberland für den Schutz unserer Lebensgrundlagen einzusetzen. Mit einer Mitgliederstärke zwischen 10 und 30 Personen sind wir eine eher kleine Gruppe und arbeiten meist gemeinsam an wechselnden Themen und Kampagnen.

Gemäß den Grundsätzen von Greenpeace arbeiten wir gewaltfrei, parteipolitisch unabhängig und international orientiert.

Die Gruppen führen einen wichtigen Teil der Greenpeace-Öffentlichkeitsarbeit durch. Auch die lokale Pressearbeit und kampagnenbezogene Recherchen gehören zu unserer Arbeit. Die Gruppen bieten ein internes Diskussionsforum für Fragen des Umweltschutzes und bringen ihre Anregungen in die Themen- und Kampagnenarbeit ein.

Die Kampagnen werden in unserem Hauptbüro in Hamburg ausgearbeitet und koordiniert.