1.200 Liter Sauerstoff produziert ein Baum pro Stunde

Die Sauerstoffmenge, die ein Baum produziert, ist abhängig von der Baumart, dessen Holzdichte und seinem Alter. Generell gilt: Ein Nadelbaum produziert mehr Sauerstoff als ein Laubbaum und ein alter Baum mehr als ein junger. Im Durchschnitt gibt ein hundertjähriger Baum pro Stunde 1200 Liter Sauerstoff an die Luft ab. Wenn ein Mensch also 24 Liter Sauerstoff pro Stunde benötigt, könnte ein Baum fünfzig Menschen Luft zum Atmen liefern.

Für viele Produkte aus Papier wird Frischfaser verwendet, d. h. es werden Bäume gefällt, um daraus z. B. Toilettenpapier oder Bücher herzustellen. Dabei gibt es längst Alltagspapiere, die aus recyceltem Altpapier gewonnen sind. Dies braucht viel weniger Wasser, Energie und Holz. So müssten weniger Bäume gerodet werden. Achte mal beim nächsten Einkauf drauf und wähle nachhaltige Produkte, z.B. solche mit Blauem Engel.