Mach mit! – Selbermachen statt Konsum

Am 6. November 2021 konnten Sie zwischen 10:30 und 13 Uhr in Weilheim an einem Infostand in der Schmiedstraße (Fußgängerzone) mit uns ins Gespräch kommen. An unserem Stand wurden Ideen und Rezepte zum Selbermachen ausgetauscht und das Konsumverhalten unserer Gesellschaft hinterfragt.

Im November wird mit dem Black Friday die Rabattschlacht der Vorweihnachtszeit eingeläutet. Das „Weihnachtsgeschäft“ hat die stade Zeit verdrängt. Der ausufernde Konsum tut unserem Planeten aber gar nicht gut, dessen Ressourcen waren in diesem Jahr bereits am 29. Juli aufgebraucht.

Dabei ist es nicht schwer, ein liebgewordenes Kleidungsstück zu reparieren oder mit einem selbstgebastelten Geschenk Freude zu bereiten. Dazu hatten wir einige Anregungen und eine „Mach-Mit-Challenge“.

Viele interessierte Passant:innen besuchten unseren Stand. Besonders für die Älteren war es selbstverständlich, Dinge selbst zu fertigen und zu reparieren, das hatten sie von Eltern und Großeltern so gelernt. Junge Frauen berichteten von Kleidertauschpartys und Second-Hand-Mode. Auch die Möglichkeit der Gründung einer Einkaufs-Kooperative wurde diskutiert. Die Kinder gestalteten am Stand derweil mit bunten Stempeln ganz besondere Weihnachtskarten.

Mach-Mit-Challenge Flyer