Kein Essen in den Tank

Auf dem Weilheimer Marienplatz haben wir am 11.Juni 2022 über Biokraftstoffe informiert und warum sie keine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Treibstoffen sind. Anhand von 25 kg-Getreidesäcken haben wir anschaulich gemacht, um welche Mengen von Lebensmitteln es dabei geht.

In Deutschland werden 2,4 Millionen Tonnen Getreide jährlich zu Bioethanol verarbeitet und dem Benzin zugemischt. Allein für Weilheim entspricht das 68 25 kg-Säcken Getreide täglich. Daraus könnten 2.694 Brote gebacken werden oder täglich eine Semmel für jeden Weilheimer. Außerdem wandern allein 758 000 Tonnen Rapsöl jährlich in die Dieseltanks.

Deutschland muss jetzt im Kampf gegen den Hunger handeln und die Beimischung von Biosprit sofort stoppen. Damit können wir kurzfristig einen wichtigen Beitrag zur Lebensmittelversorgung leisten. Langfristig schadet der intensive Anbau von Energiepflanzen dem Klima und der Artenvielfalt. Auch deshalb darf dieser Irrweg nicht weiterverfolgt werden.

Laut einer Umfrage ist die Mehrheit der Bevölkerung für ein Ende der Beimischung von Biosprit. Auch an unserem Stand waren viele Interessierte nur zu gern bereit, unsere Petition zu unterschreiben. Es entspannen sich viele interessante Diskussionen und Gespräche rund um umweltfreundliche Mobilität, die Energiewende, Sicherung der Ernährung und die Bewahrung der Artenvielfalt.

Wir konnten an diesem Tag über 100 Unterschriften sammeln. Sie können unsere Petition auch online unterschreiben:

Das schreibt die Presse: