Fridays for Future

Neustart Klima

Weltweite Demonstrationen für den Klimaschutz fanden am 29. November statt – allein in Weilheim mit gut 600 Teilnehmer:innen aus allen Generationen. Dazu hatten Fridays for Future, Parents for Future, und Scientists for Future aufgerufen. Viele Demonstrant:innen hatten eigens dafür frei genommen. Nur für die Schüler:innen war um 13 Uhr schon Wochenende, sie sind trotzdem gekommen. Auch wir waren beim globalen Klimastreik natürlich wieder dabei. 

Noch immer gibt es keine Klimaschutzmaßnahmen, die nach Einschätzung der Klimaforscher:innen, die Erderwärmung auf das in Paris beschlossene 1,5 Grad-Ziel begrenzen können. Derweil findet in Madrid die nächste Klimakonferenz statt. 

Die Jugendlichen wissen, was nötig ist: Klimagerechtigkeit, Kohleausstieg, ein Preis für CO2 und „Planet Earth first“. Hoffentlich ist das den Teilnehmer:innen der Konferenz nach einem guten Jahr der Klimaschutzproteste auch klar.